Fachmesse integra in Wels

Die integra gilt als eine der umfassendsten Fachmesse zum Thema Pflege, Reha und Therapie in Österreich. Auf 14.000 Quadratmetern werden bis Freitag Neuheiten aus Technik und Dienstleistung präsentiert.

Es gilt das Leben für Beeinträchtigte und auch Angehörige und Pflegende zu erleichtern und für mehr Lebensqualität zu sorgen, so der Grundsatz der Verantwortlichen der integra. Ein Trend zeigt sich 2016 deutlich: Der „gute alte“ Rollstuhl hat starke Konkurrenz bekommen. Statt auf vier können sich Gehbehinderte nun auch auf zwei Rädern fortbewegen. Und dabei Terrain erobern, das für den Rollstuhl vollkommen ungeeignet wäre.

Integra Wels

ORF/Preining

Schwerpunktthemen und Worshops

Doch nicht immer ist es die Technik, die mehr Lebensqualität bringt für die Betroffenen. Beschäftigung und Bildung seien die Themen der Zukunft, so die Organisatoren. Schwerpunkte der Messe sind die Themen Demenz und Fetales Alkoholsyndrom (FASD). Vorträge und viele Stationen laden zum Ausprobieren ein. So können Interessierte zum Beispiel beim Workshop „Anders sehen“ die Welt der Nicht-Sehenden erfahren.

Link: