Oberösterreicher ist ÖAAB-Bundesobmann

Der bisherige Generalsekretär des ÖAAB, August Wöginger, ist am Dienstag einstimmig zum geschäftsführenden Obmann gekürt worden. Er folgt der bisherigen Obfrau Johanna Mikl-Leitner nach, die ihren Rückzug ankündigte.

Es war ein weiterer Schritt, den die ehemalige Innenministerin nach ihrem Wechsel vom Innenressort in die niederösterreichische Landesregierung ankündigte. Nach dem Wirtschafts- und dem Bauernbund liegt nun auch der Arbeitnehmer-Bund der ÖVP in oberösterreichischen Händen.

Seit einem Jahr Obmann des ÖAAB OÖ

Ob Wöginger dauerhaft an der Spitze des Arbeitnehmerbunds bleibt, wird sich im Herbst bei einem Bundestag entscheiden. Der 41-jährige Innviertler sitzt seit Ende 2002 im Nationalrat, wo er auch die Funktion des Sozialsprechers innehat und ist seit rund einem Jahr Obmann des oberösterreichischen ÖAAB. Neben seiner politischen Tätigkeit ist Wöginger beim Roten Kreuz Oberösterreich engagiert, zu dessen Betriebsratsvorsitzendem er 2006 gekürt wurde.