Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

In jedem Haushalt werden 300 Euro pro Jahr direkt in den Mistkübel geworfen - und zwar in Form von Lebensmitteln. Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) will die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln bis 2020 halbieren.

20 Kilo Lebensmittel wirft jeder Oberösterreicher pro Jahr weg, meist genießbare Lebensmittel, viele davon originalverpackt und noch nicht abgelaufen. Anschober will bis zum Jahr 2020 den Lebensmittelabfall in Oberösterreich halbieren. Dafür möchte er den Oberösterreichern ins Gewissen reden: „Mit dem Landesabfallverband soll es stark in Richtung Konsumenteninformation und Haushaltsinformation gehen", so Anschober.

Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Verbrauchsdatum

Vor allem der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum stört Anschober. Es sei völliger Irrglaube, dass zum Beispiel ein Joghurt nach dem Ablauf des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr genießbar sei. Anders ist es beim sogenannten Verbrauchsdatum, das bei Frischfleisch oder Fisch zum Einsatz kommt. Dieses sollte eingehalten werden.

Mehr als die Hälfte der Abfälle in privaten Haushalten

Mehr als die Hälfte der vermeidbaren Abfälle entstehen in den privaten Haushalten. Ganz oben auf der Liste der weggeworfenen Lebensmittel stehen Gemüse, Brot und Milchprodukte, so Anschober: „Es ist keine Schuldzuweisung, es ist kein erhobener Zeigefinger, sondern es ist ein Appell, hier sinnvoll gemeinsam zu sparen.“ Er möchte sich bei der EU dafür stark machen, das Mindesthaltbarkeitsdatum zu lockern. Wie viel Erfolg diese Forderung hat, bleibt abzuwarten.