Lugner auf Wahlkampftour in OÖ

Er will es noch einmal wissen: Richard Lugner ist mit 83 Jahren der älteste der sechs Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl am 24. April. Schon vor dem offiziellen Start seines Wahlkampfs war Lugner in Oberösterreich auf Stimmenfang.

Kernpunkt von Lugners etwa zwanzigminütiger Wahlkampfrede auf der Linzer Promenade: das Hickhack zwischen Rot und Schwarz in der Bundesregierung. Das will Richard Lugner - falls er zum Staatsoberhaupt gewählt werden sollte - ändern, betont er auch immer wieder in Gesprächen mit Passanten.

Lugner im Wahlkampf

„Oberösterreich heute“ hat Richard Lugner bei seiner Tour durch Oberösterreich begleitet - bei der es zum Schluss auch emotional wurde.

So manch ein Wähler war skeptisch, ob die verfassungsmäßige Macht des Bundespräsidenten so weit reicht. Die Welser Messe war die nächste Station auf der inoffiziellen Wahlkampftour von Richard Lugner. Dort wurde er sofort von Fans umringt. Und alle wollten ein Selfie - also ein Handyfoto - mit dem ehemaligen Baulöwen. Ob ihm auch alle ihre Stimme geben, wird sich bei der Bundespräsidentenwahl in drei Wochen herausstellen.