Milch vernichtet: Aufregung bei Bauern

Unter vielen Milchbauern herrscht momentan offenbar Aufregung. Der Grund dafür: Eine Überproduktion an Milch würde den Preis pro Liter senken. Viele Bauern sollen jedoch bereits zu viel Milch produziert haben, daher sollen sie laut einem Bericht der OÖN mehrere 100.000 Liter Milch einfach weggeschüttet haben.

Konkret geht es um Milchbauern, die an Gmundner Milch liefern. Die Molkereigesellschaft hielt am Samstag ihre Generalversammlung in Gmunden. Laut der FPÖ schreite das Sterben der Milchbauern unaufhaltsam voran, seitdem die EU-Milchquote weg sei. Die Bauern wären den europäischen Agrarmärkten ausgeliefert, so die FPÖ.

„Vorwürfe aus der Luft gegriffen“

Das sorgt auch für Aufregung auf der momentan laufenden Generalversammmlung von Gmundner Milch. Die Bauern wurden aufgefordert, ihre Milchproduktionsmengen an das System anzupassen, heißt es von Michael Waidacher, Geschäftsführer von der Gmundner Molkerei.

Er hätte gesehen, dass sich die Maßnahme bereits positiv für Milchlieferungen auswirket: „Unsere Landwirte reduzieren. Ob da Ende des Monats auch Milch ausgeleert wurde, das kann ich nicht sagen.“ Aber Waidachers Meinung nach seien die Vorwürfe aus der Luft gegriffen.

Link: