RL-Mitte und OÖ-Liga am Samstag

Gurten und die LASK Juniors konnten am Samstag Siege feiern, während Stadl-Paura nach einem Remis gegen Weiz von zwei verlorenen Punkten spricht. In der OÖ-Liga verlor nach dem Spitzenduo auch der Dritte Edelweiß sein Match.

Nach dem spannenden Freitag, an dem Blau Weiß in der Regionalliga-Mitte den Hartbergern an der Spitze auf einen Punkt näher kommt und Vorwärts gegen Sturm gewinnt, feiern am Samstag auch Gurten und die LASK Juniors Siege. Stadl-Paura vergibt beim 1:1 im Heimspiel gegen Weiz sechs Sitzer auf den Sieg. Wallern verliert bei Lafnitz und muss nun wirklich um den Klassenerhalt bangen.

Ergebnisse vom Freitag
Kalsdorf : St. Florian 2:0 (1:0)
Vorwärts Steyr : Sturm A. 2:1 (2:1)
D’landsberg : Hartberg 1:1 (1:0)
BW Linz : WAC Amat. 4:0 (2:0)

Sa, 19.03.16
ASV : Gurten 1:6 (1:1)
P/LASK Jrs : Allerheiligen 1:0 (1:0)
Stadl-Paura : Weiz 1:1 (0:1)
Lafnitz : Wallern 4:0 (2:0)

Kantersieg von Gurten

Gurten feiert bei den zuletzt starken Kärntnern des ASV Annabichl dank einer starken zweiten Hälfte einen klaren 6:1-Auswärtserfolg.

Bajlic kann die Führung der Gastgeber kurz vor der Pause ausgleichen. Nach Wiederanpfiff geht Gurten dank Wirth erstmals in Führung (48.) und Bajlic erhöht schon in der 52. Minute auf 3:1 für die Innvietler.

Penninger (76.), Reiter (80.) und Martin Feichtinger (81.) machen den Sack für Gurten zu.

Heimsieg von Pasching/LASK Jrs.

Die Pasching/LASK Juniors gehen in der 4. Minute gegen Allerheiligen durch Dominik Reiter 1:0 in Führung, spielen aber ab der 53. Minute nach roter Karte gegen Rechberger nur noch mit zehn Mann, bringen jedoch den Heimsieg in trockene Tücher.

Ein Punkt für Stadl-Paura, der wenige Freude macht

Stadl-Paura ist mit zwei Niederlagen ins Frühjahr gestartet und muss auch gegen Weiz daheim das Führungstor der Steirer hinnehmen. Nach der Pause bringt Dominik Stadlbauer eine Musterflanke zur Mitte, die Mustecic zum 1:1 in die Maschen setzt. In der Folge drückt Stadl-Paura und erarbeitet sich gute Möglichkeiten. Der Ball will aber einfach nichts ins Tor. Es bleibt beim für Weiz schmeichelhaften 1:1.

In Wallern beginnt das große Zittern

Der stark abstiegsgefährdete SV Wallern hat beim daheim starken SV Lafnitz einen schweren Stand und liegt schon nach 45 Minuten 0:2 zurück. In der zweiten Hälfte gelingt Wallern keine Resultatsverbesserung. Der starke Wallern-Keeper Haberl muss in der Schlussphase (81./85.)noch zweimal hinter sich greifen.

OÖ-Liga: Führungstrio verliert

In der OÖ-Liga verliert nach den beiden Niederlagen des Führungsduos auch der Dritte Edelweiß sein Spiel (gegen Perg) und verabsäumt es, zu Grieskirchen und Vöcklamarkt aufzuschließen. Dafür kommt Micheldorf den Edelweißen bis auf einen Punkt näher. Auch Donau und St. Martin sind mit ihren Erfolgen nun in den Top-Sechs der Liga.

Abstiegskampf wird zum Dauerkrimi

Die Zone der stark gefährdeten Teams beginnt nach dieser Runde bei Platz 11 mit dem FC Wels. Die Welser haben gegenüber dem letzten Platz nur 3 Zähler mehr auf dem Konto, wie auch Bad Schallerbach. Gmunden, Marchtrenk und Schlusslicht Sierning sind nur durch einen Punkt getrennt. Da wird jede Runde zum Endspiel im Abstiegskampf.

Resultate am Freitag
St. Marienk./P : Vöcklam. 3:1 (1:0)
Weißkchn. : Bad Schallerbach 0:0
Grieskirchen : Donau Linz 0:2 (0:1)

Sa, 19.03.16
Bad Ischl : Gmunden 2:0 (1:0)
St. Martin/M. : Sierning 4:2 (3:1)
Neuhofen/R : FC Wels 1:0 (1:0)
SC Marchtr. : Micheldorf 2:4 (1:2)
Edelweiß : Perg 0:1 (0:0)

Bad Ischl schlägt Gmunden

Im Salzkammergut-Derby Bad Ischl gegen Gmunden setzen sich die Gastgeber mit 2:0 durch. Dramac sorgt durch Tore in der 16. und 74. Minute für einen Sprung der Ischler in der Tabelle nach oben, während Gmunden als Drittletzter tief im Abstiegskampf steckt.

St. Martin schlägt das Schlusslicht

Im Mühlviertel gewann St. Martin gegen Schlusslicht Sierning mit 4:2. Die Gastgeber ziehen durch Tore von Nuhanovic (2.) und Nikolov (18.) mit 2:0 davon, ehe den Gästen durch Michel der Anschlusstreffer (31.) gelingt. Pfoser erhöht noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1. In der zweiten Hälfte hoffen die Sierninger mit dem Anschlusstreffer von Dzafic nochmals (51.), Reiter macht in der spannenden Schlussphase aber alles für St. Martin klar (90.).

Neuhofen/Ried knapper Sieger über Wels

Bei Neuhofen gegen Wels ist es der von den Profis abgestellte Fabian Schubert, das in der 29. Minute das 1:0 zum Endstand erzielt.

Micheldorf trumpft bei Marchtrenk auf

In Marchtrenk fallen bereits in den ersten 13 Minuten drei Tore, zwei davon für die Gäste durch Gotthartsleitner (6., 13.), dazwischen trifft Zec für die Gastgeber (8.). Gotthartsleitner und Karic sorgen mit einem Doppelschlag (50. und 51.) für die komfortable 4:1-Führung der Kremstaler. Das Tor von Oravec (86.) ist nur noch Ergebniskosmetik für den SC Marchtrenk.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at