Schwerlaster kollidierte mit Zug

Ein Lkw und ein Zug sind Freitagfrüh in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau am Inn) zusammengestoßen. Der Lkw-Fahrer wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, die Passagiere im Zug blieben unverletzt.

Ein Lastwagenfahrer aus Deutschland überquerte mit einem Sattelzug einen unbeschrankten Bahnübergang auf der Sonnleitner Straße. Laut Polizei dürfte der Lkw-Fahrer den aus Mattighofen kommenden Zug übersehen und die Bahnstrecke gequert haben, ohne anzuhalten.

Zusammenstoß von Lkw mit Zug

Feuerwehr Uttendorf

Der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Sattelzug in ein Feld neben den Geleisen gedreht.

Zusammenstoß von Lkw mit Zug

Feuerwehr Uttendorf

Der 50-jährige Lkw-Fahrer wurde vom Gemeindearzt versorgt und dann von der Rettung in das Krankenhaus nach Braunau gebracht. Laut Auskunft der Polizei soll der 50-Jährige für einen Zusammenstoß mit einem Zug noch relativ ungeschoren davongekommen sein. Der Lokführer und die Passagiere in den vier Waggons des Zuges überstanden den Zusammenstoß unverletzt.