Neues Modell der Wohnbauförderung

Das Land Oberöstereich hat am Freitag ein neues Wohnbauförderungsmodell präsentiert, das Mieter geförderter Wohnungen entlasten soll. Davon betroffen sind rund 35.000 Haushalte.

Mit dem neuen Wohnbauförderungsmodell von Schwarz-Blau können in Oberösterreich 35.000 Haushalte, denen vor Jahren ein Landesdarlehen gewährt wurde, aufatmen. Einerseits wird die Laufzeit der Wohnbaudarlehen verlängert. Andererseits fallen die Rückzahlungen niedriger aus.

"Leistbares Wohnen soll ermöglicht werden

Das alte System hätte vor allem jene getroffen, die wenig verdienen, heißt es. Das neue Modell soll leistbares Wohnen ermöglichen und helfen, Leerstände von Wohnungen zu vermeiden. Das Land und die Wohnbaugesellschaften betonen, dass dieser Schritt auch aufgrund der veränderten Zinslandschaft notwendig geworden sei.