20 Jahre „Kunst im Wiesleitnerhof“

Neben den großen, subventionierten Konzertveranstaltern existieren viele kleinere Initiativen, die in privater Hand liegen. Eine davon ist der Wiesleitnerhof in Marchtrenk. Am Samstag feiert man dort das 20-Jahr-Jubiläum.

In der Welser Heide, am Rande von Marchtrenk, steht der 1774 erbaute Wiesleitnerhof. Dorthin heiratete die Sängerin Ulrike Aichinger. Als das Backhaus des Wiesleitnerhofs Anfang der 1990er-Jahre renoviert werden musste, ließ sie das Gebäude so adaptieren, dass es seitdem als stimmungsvoller Veranstaltungsraum zum Einsatz kommt.

Kammerkonzerte, Lesungen und Ausstellungen

In erster Linie sind es Kammerkonzerte, zum Teil auch Lesungen und Ausstellungen, die unter dem Titel „Kunst am Wiesleitnerhof“ inzwischen zu einem fixen Bestandteil des Marchtrenker Kulturangebots geworden sind. Ulrike Aichinger dazu: „Ich habe so gute Künstler bekommen, von den Philharmonikern bis zu den Sängern wie Adrian Eröd. Und wenn sie einmal da waren, sind sie auch wiedergekommen, Gott sei Dank.“

Jubiliäumskonzert am Samstag

Zu den treuen Künstlern zählen auch Geigerin Karin Adam, der Cellist Othmar Müller und Pianistin Barbara Moser, die am Samstag das Jubiläumskonzert zum 20. Geburtstag von „Kunst am Wiesleitnerhof“ gestalten.

Link: