Erneut Campingverbot in Wels gefordert

Wieder einmal wird ein Campingverbot für Roma und Sinti auf dem Welser Messegelände gefordert. Dieses Mal sprechen sich der Welser Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ) und der ÖVP-Gemeinderat Peter Csar dafür aus.

Der Hintergrund sei, dass der Parkplatz auf dem Welser Messegelände sowie der daran angrenzende Volksgarten momentan durch die Hinterlassenschaften von 18 Roma-Gespannen stark verschmutz seien, so Kroiß und Csar.

„Wichtige Visitenkarte der Stadt Wels“

Das Messegelände sei eine wichtige Visitenkarte der Stadt Wels, dass es dort nach jedem Stopp von campierenden Roma „ungustiös aussehe“ sei nicht tragbar. Der FPÖ- und der ÖVP-Politiker kündigen an, sich beim Land Oberösterreich dafür einzusetzen, dass das 2014 aufgehobene Campingverbot wieder in Kraft gesetzt wird. Für ein Campierverbot hatte 2014 im Welser Gemeinderat neben der FPÖ auch die ÖVP gestimmt.

SPÖ fordert, beschlossenen Campingplatz zu bauen

Die Welser SPÖ kontert: Die FPÖ und die ÖVP sollen nicht Presseausendungen der Stadt Wels für plumpen Populismus missbrauchen. Sie fordern, statt Ekelbilder auf der offiziellen Homepage der Stadt Wels einen längst vom Gemeinderat beschlossenen Campingplatz zu bauen.

Link: