Hundezüchter festgenommen

Jenes Ehepaar aus dem Bezirk Rohrbach, gegen das nicht zum ersten Mal wegen Tierquälerei und schweren Betrugs ermittelt wird, ist Dienstagvormittag festgenommen worden. Die Tiere kamen in Tierheime.

Mehr als 30 Hunde der Rassen Chihuahua und Mops, die auf dem Hof der beiden Deutschen entdeckt worden sind, wurden am Dienstag in die Tierheime Linz und Steyr gebracht, wo sie jetzt betreut werden.

Hunde Welpen

ORF/Roland Huber

Die Hunde bei der Ankunft im Tierheim

Zwölf neue Verdachtsfälle

Philip Christl von der Staatsanwaltschaft sagte, es gebe zwölf neue Verdachtsfälle, wo wiederum Hundewelpen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft wurden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Schwerer gewerbsmäßiger Betrug“

Nach derzeitigem Tatverdacht haben die Festgenommenen mit dem Verkauf kranker Welpen weitergemacht.

Widersprüche aufgetaucht

In dem Fall um die Hundezüchter tauchten zuletzt Widersprüche auf. Während die Bezirkshauptmannschaft bei Kontrollen keine Übertretungen feststellte, sprachen die Aussagen von Augenzeugen eine andere Sprache - mehr dazu in Widersprüche um verwahrloste Hunde (ooe.ORF.at; 24.2.16)

Hunde Welpen

ORF/Roland Huber

Mit Tierhalteverbot in Deutschland belegt

Die 53-jährige Hundezüchterin, die in Deutschland fünfmal verurteilt und dort mit einem Tierhalteverbot belegt worden ist, ist keine Unbekannte für die hiesigen Behörden. Sie und ihr Ehemann sind im Vorjahr am Landesgericht Linz zu nicht rechtskräftigen Haftstrafen wegen Betruges und Tierquälerei verurteilt worden. Die Berufung läuft noch.

Link: