Raubüberfall auf Mutter mit Baby

In Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) hat ein Räuber eine Mutter, die mit ihrem drei Monate alten Baby spazieren gegangen ist, mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Nicht zuletzt trugen seine blitzblauen Turnschuhe dazu bei, dass er gefasst wurde.

Die 35-jährige Frau war am Dienstagnachmittag mit ihrem Baby in Ortszentrum unterwegs, als sie von einem älteren Mann gestoppt wurde. Er bedrohte sie mit einem Messer und forderte Bargeld. Dann entriss er ihr die Geldtasche und flüchtete. Bei der Anzeige bei der Polizei erinnerte sich die Frau an blitzblaue Turnschuhe und das Alter des Täters von ungefähr 60 Jahren.

Verdächtiger gestand sofort

Anhand dieser Fakten und der weiteren genauen Personenbeschreibung hegte eine Polizeibeamtin einen Verdacht, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte. Als Polizisten den 58-jährigen Verdächtigen in seiner Wohnung aufsuchten, gestand dieser den Raubüberfall sofort, als Motiv nannte er Geldnot. Die blitzblauen Turnschuhe fanden die Ermittler in der Wohnung. Der Mann wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.