Fliegerbombe in Linz entschärft

Ein Fliegerbomben-Alarm hat am frühen Mittwochnachmittag in Linz einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Straßen wurden gesperrt und Häuser evakuiert. Das Kriegsrelikt konnte geborgen und zur Entsorgung abtransportiert werden.

Gegen 16.00 Uhr wurde das 250 Kilogramm schwere Kriegsrelikt von einem Baggerfahrer auf einer Baustelle gefunden. Die Polizei musste zwei Straßenzüge rund um den Linzer Hauptbahnhof sperren und 16 Häuser evakuieren.

Fliegerbombe in Bahnhofsviertel, Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Auf 250 Kilogramm wurde die gefundene Bombe geschätzt

Experten des Entminungsdienstes rückten an und schon kurze Zeit später folgte das allgemeine Aufatmen. Die Fliegerbombe amerikanischer Bauart samt Kopfzünder wurde zur Entsorgung mitgenommen. Den Heckzünder konnten die Spezialisten noch am Fundort entfernen.

Gefahr lauert im Boden

Aber die Gefahr lauert weiterhin im Boden. Das gesamte Bahnhofsviertel gilt als Verdachtsfläche. Dort wurden in der Vergangenheit bereits etliche Kriegsrelikte gefunden.