Ärger über Hunde im Sisipark

In Bad Ischl scheiden sich die Geister am Verhalten mancher Hundebesitzer in öffentlichen Parks. Immer wieder gibt es Klagen darüber, dass Menschen ihre Hunde frei herumlaufen lassen, auch in den Kinderspielbereichen.

Mehrere Parks wurden im Vorjahr zur Landesgartenschau neu herausgeputzt und werden jetzt von den Bad Ischlern gerne genutzt. Im Kurpark funktioniert das Miteinander von Mensch und Tier problemlos. Im Sisipark allerdings häufen sich die Beschwerden über Hundehalter, die ihre Tiere nicht anleinen.

70 Prozent für Verbot von Hunden im Sisipark

Bürgermeister Hannes Heide (SPÖ) wird häufig auf das Problem angesprochen. Er sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Während der Landesgartenschau gab es eine Umzäunung, und es hat dann Diskussionen gegeben, ob dieser Zustand beibehalten werden soll, sowie über ein Verbot von Hunden in diesen Bereich. In einer Befragung hat sich herausgestellt, dass 70 Prozent dafür wären, diesen Bereich für Hunde nicht zugänglich zu machen. Gleichzeitig haben sich die Beschwerden gehäuft, dass Hundebesitzer ihre Hunde dort frei laufen lassen. Die Besitzer sind teilweise auch nicht bereit, ihre Tiere an die Leine zu nehmen.“

Verstärkte Kontrollen und Leinenpflicht

Es gebe zwei Lösungen, so Heide, nämlich verstärkte Kontrollen durch die städtische Sicherheitswache, sowie die Nichteinhaltung der Leinenpflicht zu ahnden. Weiters denke man daran, im Nahbereich des Sisiparks eine Hundefreilaufzone zu errichten. Was er nicht wolle, seien eingezäunte Kinderspielplätze, so Heide.