17-Jähriger raste mit 111 km/h durch Linz

Ein 17-jähriger Führerscheinneuling ist am Samstagabend mit bis zu 111 km/h durch das Stadtgebiet von Linz gerast. Der Bursch, der mit dem Pkw seines Vaters unterwegs war, wurde von einer Zivilstreife verfolgt und gestoppt.

Der 17-Jährige fiel Beamten einer Zivilstreife auf, als er mit 70 statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde bei relativ dichtem Verkehr durch die Humboldtstraße fuhr. Dabei habe er mehrmals die Fahrstreifen gewechselt. Danach bog er bei Rot auf die Wiener Straße ab und beschleunigte laut Anzeige des Messgerätes der Streife auf 111 km/h.

Nach drei Kilometern gestoppt

Der Lenker soll dort auch mehrere Fahrzeuge überholt und dafür den Fahrstreifen des Gegenverkehrs benutzt haben. Nach rund drei Kilometern konnte der Jugendliche gestoppt werden. Er bestritt allerdings vor den Beamten, dass er zu schnell unterwegs gewesen wäre. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, außerdem kommen mehrere Anzeigen auf ihn zu.