Vierjähriger von Skilift mitgeschleift

Großes Glück hatte am Samstag ein Vierjähriger im Skigebiet Hochficht. Weil sich ein Liftbügel in seiner Warnweste verfing, wurde der Bub 200 Meter mitgeschleift. Ein anderer Skifahrer befreite ihn. Der Bub erlitt einen Schock, aber nur leichte Verletzungen.

Der Vierjährige aus Bayern war mit einem Kinderskikurs in dem Skigebiet in Klaffer am Hochficht (Bezirk Rohrbach) unterwegs. Die Gruppe war dabei, gegen 10.00 Uhr, per Schlepplift auf den Berg zu fahren. Der Vierjährige und ein anderes Kind verloren nach kurzer Fahrt das Gleichgewicht und die beiden fielen aus dem Lift. Dabei blieb aber der Liftbügel in der Warnweste des Buben hängen und schleifte ihn mit.

Warnweste wickelte sich um Hals

Da dieser Bereich des Liftes nicht einsehbar ist, bemerkte das Liftpersonal nichts von dem Unfall, so das Polizeiprotokoll. Womöglich beim Versuch sich zu befreien, wickelte sich die Warnweste um den Hals des Vierjährigen, sodass das Kind laut Polizei kurz bewusstlos war.

Ein Skifahrer bemerkte den Unfall und konnte den Vierjährigen nach schließlich 200 Metern befreien. Der Bub wurde im Landeskrankenhaus Rohrbach ambulant behandelt. Abgesehen von einem Schock, erlitt der Bub leichte Verletzungen.