Tourengeher mit Handy ins Tal gelotst

Zwei deutsche Wanderer, die sich auf dem Hochficht im Bezirk Rohrbach verirrt hatten, sind von einem Alpinpolizist per Handy ins Tal geleitet worden. Die Touristen hatten bei Einbruch der Dämmerung im Hochwald die Orientierung verloren.

Der 42-Jährige und seine 41-jährige Frau aus Baden-Württemberg waren am Donnerstag zum 1.163 Meter hohen Zwieselberg aufgebrochen. Im Hochwald des Böhmerwaldes verloren die beiden am Nachmittag die Orientierung. Bei einbrechender Dunkelheit und Schneefall gelangten die beiden zu einem Notfallpunkt und setzten einen Notruf ab, der beim Roten Kreuz in Rohrbach einging, die wiederum die Polizei in Ulrichsberg verständigten.

Abstieg unverletzt überstanden

Ein Alpinpolizist nahm telefonisch Kontakt mit den verirrten Deutschen auf und beschrieb ihnen den Weg ins Tal. Gegen 16.30 Uhr kamen die beiden unverletzt an der Skipiste Zwiesel an.