SPÖ: Weiter Suche nach Landesparteichef

Noch sehr zurückhaltend gibt man sich in der SPÖ OÖ, was einen neuen Landesparteivorsitzenden und einen neuen Landesrat angeht. Solange es die Partei wünsche, würde er seine Funktionen noch ausüben, so Reinhold Entholzer am Mittwoch.

Genannt wird beim Thema Nachfolge immer wieder der Steyrer Nationalratsabgeordnete Markus Vogl. Offen ist die Frage, ob ein neuer Parteichef oder eine -chefin zugleich auch als Landesrat oder –rätin fungieren soll. Soziallandesrat Reinhold Entholzer kündigte bei seinem überraschenden Rücktritt als SPÖ-Chef an, möglichst bald auch als Landesrat zurücktreten zu wollen.

Nächste Sitzung noch als Landesrat

Auf Wunsch der Partei übe er diese Funktion aus, bis die Nachfolge geregelt sei, sagte er im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker. Er gehe davon aus, dass er bei der nächsten Landtagssitzung Anfang März noch als Landesrat dabei sein werde. Die Entscheidungsfindung sei schwierig, denn man sollte „das ordentlich überlegen“, so Entholzer für den „noch nichts aus der Zeit ist“.

"... immer noch Ersatz-Gemeinderat ..."

In der Zeit danach will Entholzer wieder als Techniker bei den Bundesbahnen (ÖBB) arbeiten, für die politische Laufbahn sei er ja von den ÖBB karenziert worden. Ein völliges Polit-Aus sieht er derzeit nicht, „ich bin ja immer noch Ersatz-Gemeinderat in Steegen“.

Parteichef Johann Kalliauer will erst in einigen Tagen zur Frage, wer die Partei von ihm als Interimsvorsitzenden übernehmen könnte, Stellung nehmen, hieß es aus der SPÖ gegenüber dem ORF OÖ.