Deutliche Verluste an den Börsen

Deutliche Verluste hat es am Montag an den Börsen gegeben. Gründe dafür seien eine Verunsicherung am Markt und Computerverkaufsprogramme, so Raiffeisen-Vorstandsdirektorin Michaela Keplinger-Mitterlehner.

Keplinger-Mitterlehner sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir erleben momentan eine Phase hoher Ausstiege. Vor allem deshalb, weil die Markttechnik, also die Kursentwicklung von technischer Seite, Verkaufssignale sendet und daher viele Verkaufsprogramme am Nachmittag gegriffen haben. Von der realen Situation werden wir uns an höhere Ausschläge diesbezüglich gewöhnen müssen.“

„Konjunktur in China und Amerika ausschlaggebend“

„Sowohl private wie auch institutionelle Anleger werfen eigentlich nicht mehr Aktien auf den Markt, aber Computerverkaufsprogramme senden natürlich Signale, und von der Technik her werden hier Verkaufsprogramme gestartet. Es herrscht eine Verunsicherung am Markt, einerseits durch die Konjunkturentwicklung in China, aber auch die durch Entwicklung in Amerika“, so Keplinger-Mitterlehner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Michaela Keplinger-Mitterlehner im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker