Zika-Virus laut Tropenarzt überbewertet

Seit gut einer Woche überschlagen sich die Meldungen über das bisher eher unbekannte Zika-Virus. Der Tropenmediziner Martin Haditsch aus Leonding versucht zu beruhigen: Das Virus werde überwertet.

Das Zika-Virus wurde bereits 1947 entdeckt und wird vor allem durch Stechmücken übertragen. Erkrankte haben Muskel-, Augen- und Nackenschmerzen sowie hohes Fieber. Dass die Weltgesundheitsorganisation den Gesundheitsnotstand ausgerufen habe, sei für ihn nicht nachvollziehbar, so Haditsch in der Aussendung der Ärztekammer OÖ.

Tropenreisen für Schwangere nicht empfehlenswert

Haditsch betont jedoch, dass Schwangere oder Frauen, die versuchen, ein Kind zu bekommen, grundsätzlich nicht in die Tropen reisen sollten. Das habe jedoch nicht explizit mit dem Zika-Virus zu tun.