Einbrecher nach Hinweisen festgenommen

Im Bezirk Freistadt haben aufmerksame Bürger zur Festnahme eines gesuchten Einbrechers beigetragen. Ein Hausbesitzer in Gutau hatte den 51-jährigen Slowaken auf frischer Tat ertappt und sich das Kennzeichen des Pkws notiert.

Wenige Stunden später fiel einem Anwohner in Rainbach ein verdächtiges Fahrzeug auf, in dem jemand schlief. Der Mann verständigte seinen Nachbarn, einen Polizisten, und der wiederum rief seine diensthabenden Kollegen zu einer Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der im Auto Schlafende der kurz zuvor geflüchtete Einbrecher von Gutau war.

Mann ist von Zeugen eindeutig erkannt

Der Mann, der in Deutschland bereits Haftstrafen abgesessen hatte und sowohl in Tschechien und der Slowakei polizeibekannt ist, wurde vom Hausbesitzer und einer weiteren Zeugin eindeutig erkannt und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.