Prozess wegen zahlreicher Einbrüche

Am Landesgericht Linz muss sich am Mittwoch ein 25-jähriger Mann wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung verantworten. Dem Wiederholungstäter drohen bis zu 7,5 Jahre Haft.

Der 25-Jährige hatte bereits eine Strafe abgesessen, doch bereits nach einer kurzen Zeit in Freiheit geriet er offenbar erneut mit dem Gesetz in Konflikt. Im August des Vorjahres soll er gemeinsam mit zwei Bekannten in zwei Handyshops eingebrochen sein. 37 Handys im Gesamtwert von fast 11.000 Euro ließen die drei mitgehen. Ebenfalls im August versuchte das Trio die Auslagenscheibe einer Goldschmiede mit einem Nothammer einzuschlagen, um an Schmuck und Uhren heranzukommen – doch die Auslagenscheibe hielt dem Einbruchsversuch stand, das Vorhaben mißlang.

Bis zu 7,5 Jahre Gefängnis

Zuletzt sollen sie Ende August in eine Trafik eingebrochen und Zigaretten, Rubellose, Bargeld, Feuerzeuge und Kaugummis im Wert von Euro 8.500 gestohlen haben. Schwerer, gewerbsmäßiger Diebstahl, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung sind die Delikte, die dem 25-Jährigen vorgeworfen werden. Das Strafausmaß für den Wiederholungstäter beträgt bis zu 7,5 Jahre Haft.