Neues Sicherheitssystem nach Überfall

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle im Linzer Franckviertel in der Nacht auf Montag investiert der Betreiber in ein neues Sicherheitssystem. Auch weil die Tankstelle voriges Jahr bereits einmal überfallen wurde.

In einem gegenüberliegenden Cafe erlebten Gäste am Sonntagabend nahezu hautnah, wie der Räuber davon rannte. Donat Susic gehört das Cafe gegenüber der Tankstelle, er schildert die Momente unmittelbar nach dem Überfall so: „Ich habe um 22.20 Uhr mitgekriegt, dass plötzlich ein Polizeiaufgebot da war und alles abgesperrt wurde. Zwei Gäste von dort sind dann auch zu mir herüber gekommen. Sie standen noch unter Schock.“

Überfall auf Tankstelle

LPD Oberösterreich

Angestellte mit Pistole bedroht

Der Täter bedrohte die 33-jährige Angestellte mit einer Pistole, forderte Geld, steckte die Geldscheine in die Bauchtasche seines Sweaters und rannte davon. Einen Teil der Beute verlor er bereits gleich nach dem Überfall noch bei den Zapfsäulen. Laut Donat Susic ist das Franckviertel in Linz zuletzt gefährlicher geworden: „Weil es hier viele Überfälle und Kriminalität gibt. Da ist eigentlich schon jeder sehr vorsichtig geworden.“ So auch der Tankstellenbetreiber, der in ein neues Sicherheitssystem investiert.

Überfälle sollen unattraktiver werden

So soll nur noch das nötigste Wechselgeld in der Kasse sein, die Tageseinnahmen sollen schnell und einfach in Safes und Tresoren in Sicherheit gebracht werden können. Überfälle sollen so unattraktiver werden. Die Tankstelle wurde voriges Jahr Ende April bereits einmal überfallen, der Täter damals gab bei der Forderung nach Geld sogar einen Schuss ab - mehr dazu in Schuss bei Tankstellenüberfall (ooe.ORF.at; 30.4.15).