Fest für „Marketingpapst“ Ernest Kulhavy

Ernest Kulhavy hat Generationen von Wirtschaftsstudenten an der Linzer Kepler Universität geprägt. Der Marketing-Pionier feierte seinen 90 Geburtstag. Ihm zu Ehren wurde am Freitag ein Fest an der Universität gegeben.

Der oft als „Marketing-Papst“ bezeichnete Wirtschaftsexperte war einer der Gründungsprofessoren und hat die Entwicklung der JKU Universität entscheidend mitgeprägt.

Mehrfache Würdigung

Diese Verdienste würdigte JKU-Rektor Meinhard Lukas als Ergebnis des Mutes. „Neues zu denken und umzusetzen – eine Eigenschaft, die man immer wieder zum Vorbild nehmen kann“, so Lukas.

Fest Kulhavey

JKU/ Kunasz-Herzig

Rektor Meinhard Lukas, Ernest Kulhavy, WK-Präsident Christoph Leitl, Gerhard Wührer, Finanzminister Hans Jörg Schelling, Landeshauptmann Josef Pühringer

Ähnlich äußerte sich auch Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Kulhavy sei ein Mann, „der Weichen gestellt hat – beispielsweise mit der Forderung an seine Studierenden, international zu denken. Das war damals nicht selbstverständlich.“ In Würdigung seiner Verdienste überreichte Leitl dem Jubilar die Julius-Raab-Medaille des Wirtschaftsbundes.

Dank von ehemaligen Schülern

Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren anwesend. Weggefährten, prominente einstige Schüler erwiesen die Ehre zum 90er.

Fest Kulhavey

JKU/ Kunasz-Herzig

Kulhavy mit ehemaligen Schüler Schelling

Bundesminister Jörg Schelling, ein ehemaliger Schüler von Kulhavy erinnerte sich: „Er hat die Dinge so erklärt, dass man sie verstanden hat. Das habe ich als sein Schüler enorm geschätzt“. Landeshauptmann Josef Pühringer lobte Kulhavy als „weltoffenen Pionier und Visionär“.

„Es war eine wunderbare Zeit“

Bescheiden und sichtlich bewegt bedankte sich Ernest Kulhavy. „Es war eine wunderbare Zeit. Ich danke für die fantastische Feier, die ich hier erleben durfte“, so der 90-Jährige unter dem stehenden Applaus der Gäste.