Einbrecherbande von Polizei ausgeforscht

Ein bezirksübergreifendes Ermittlerteam der Polizei hat jetzt einer äußerst umtriebigen Einbrecherbande das Handwerk gelegt. Die insgesamt 25 Verdächtigen sollen einen Schaden von fast 100.000 Euro angerichtet haben.

Die Einbrecherbande war vermutlich zwischen Oktober 2015 und Dezember 2015 nur wenige Wochen lang aktiv. In diesem Zeitraum soll sie jedoch gleich 78 Mal in ganz Oberösterreich zugeschlagen haben. Laut Polizei sind die Tatorte über neun Bezirke verteilt, am häufigsten waren die Bezirke Steyr, Steyr-Land und Eferding betroffen. Abgesehen hatten es die Männer vor allem auf Sportplatzbuffets, Kindergärten, Gasthäuser und Firmen.

Aufgeschnittener Tresor in der Steyr

Schon nach den ersten Einbrüchen war es den Kriminalisten dank der Auswertung von Spuren, durch Aufnahmen aus Überwachungskameras und durch Hinweise gelungen, auf die Spur der Verdächtigen zu kommen. Im November entdeckten Taucher des Einsatzkommandos Cobra einen Tresor in der Steyr, der zuvor aus einer Firma in Alkoven gestohlen und dann aufgeschnitten worden war.

Tresor wird aus Steyr gehoben

Polizei

Der aufgeschnittene Tresor wurde aus dem Flussbett der Steyr gehoben

Schließlich hatten die Polizisten genug Beweise zusammengetragen, um die Einbrecherbande auffliegen zu lassen. Neun Burschen und Männer - zwischen 17 und 29 Jahre alt - wurden von der Cobra festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen entdeckten die Beamten nicht nur Teile der Beute, sondern auch verbotene Waffen und geringe Mengen Suchtgift.

Schaden von bis zu 100.00 Euro

An den Einbrüchen sollen auch noch weitere 16 Personen beteiligt gewesen sein. Sie wurden angezeigt. Die Bande soll einen Gesamtschaden von beinahe 100.000 Euro angerichtet haben.