Lkw-Fahrer mit 2,04 Promille gestoppt

Weil er trotz Fahrverbots Samstagabend in Linz unterwegs war, ist ein 42-jähriger Lkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert worden. Der Berufskraftfahrer hatte 2,04 Promille Alkohol im Blut.

Polizisten der Verkehrsinspektion Linz hatten den polnischen Berufskraftfahrer gegen 22.30 Uhr angehalten, nachdem dieser im Linzer Stadtgebiet mit seinem Sattelzug unterwegs war. Fahrzeug und Lenker wurden daraufhin kontrolliert. Ein Alkomattest ergab, dass der 42-Jährige mit 2,04 Promille Alkohol im Blut hinter dem Steuer gesessen hatte, so Simone Mayr-Kirchberger von der Landespolizeidirektion.

Sicherheitsleistung von 1.800 Euro

Der Mann wollte noch verhindern, dass ihm der Führerschein abgenommen wird. Er behauptete, dass ihm dieser gestohlen worden sei. Bei der Durchsuchung seines Wagens konnte die Polizei schließlich den Führerschein finden und diesem dem Mann abnehmen. Der Lkw-Lenker musste eine Sicherheitsleistung von 1.800 Euro hinterlegen.