Opfer mit Stiefeltritten schwer verletzt

Nach brutalen Übergriffen in Passau sind jetzt vier mutmaßliche Täter festgenommen worden. Die Männer aus dem Raum Eferding, die zwischen 20 und 23 Jahre alt sind, sollen ihre vier Opfer mit Stiefeltritten so verletzt haben, dass zwei heute noch an den Folgen leiden.

Passiert sind die Taten Ende August letzten Jahres. Auslöser muss laut Polizei ein Streit vor einem Club in Passau, bei dem einem 26-jährigen Passauer ins Gesicht geschlagen wurde. Der Streit verlagerte sich vor ein anderes Lokal in derselben Straße. Dort schlugen die vier Täter – drei kosovarische Staatsbürger und ein Österreicher - auf einen 23-jährigen und einen 25-jährigen Passauer ein und verletzten ihre Opfer mit Stiefeltritten gegen Kopf und Körper schwer.

Augenzeuge zusammengeschlagen

Ein Augenzeuge verständigte per Handy die Polizei, worauf auch er von den vier Tätern attackiert und bewusstlos geschlagen wurde. Erst als weitere Personen aufmerksam wurden, flüchteten die Männer, die zwischen 20 und 23 Jahre alt sind.

Das erste Opfer und der Augenzeuge werden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, der 23-Jährige und der 25-Jährige hingegen schwer, sie konnten laut Polizei erst nach Monaten das Krankenhaus verlassen und leiden bis heute an den Folgen des Übergriffes.

Hinweis aus Bevölkerung

In gemeinsamer Zusammenarbeit von oö. und bayrischer Polizei konnte das brutale Quartett ausgeforscht werden. Nach Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera kam aus der Bevölkerung ein entscheidender Hinweis. Am Dienstag nahmen die Beamten die Tatverdächtigen in ihren Wohnungen fest.

Bei ihren ersten Einvernahmen räumten die Tatverdächtigen zwar die Anwesenheit und Teilnahme an den Gewalttätigkeiten ein, schilderten jedoch zum Teil völlig andere Tatabläufe. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, hieß es am Freitag.