Warnung vor falschen Feuerwehrleuten

Im Internet und per SMS kursiert gerade eine Warnung vor Betrügern, die sich als Feuerwehrleute ausgeben. Sie würden anläuten und so tun, als würden sie Rauchmelder kontrollieren.

So verschaffen sie sich unbefugt Zutritt zu Wohnhäusern. Offizielle Meldungen über derartige Vorfälle gebe es aber noch nicht, sagt Markus Vogelhuber vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich.

„Feuerwehr macht keine Kontrollen“

„Wir haben Informationen darüber, dass im Internet solche Meldungen kursieren. Wir können aber nicht feststellen, ob das richtige oder falsche Meldungen sind. Jedenfalls ist es klar, dass die Feuerwehr keine Kontrollen macht. Nach einer neuen gesetzlichen Regelung müssen Neubauten mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Aber die Kontrolle ist Sache der Behörden und nicht der Feuerwehr“, so Vogelhuber.

„Kein Grund zur Panik“

In Deutschland dürfte es vereinzelt derartige Vorfälle gegeben haben, die Warnungen haben sich per Handys rasch bis nach Österreich verbreitet. Vorsicht sei gut, Grund zur Panik gebe es aber keinen, so die Polizei, der derzeit noch kein Fall in Oberösterreich bekannt ist.