15-Jähriger: Raubüberfall mit Softgun

Einen versuchten Raubüberfall soll ein erst 15-Jähriger mit einer Softgun Sonntagnacht in Steyr begangen haben. Wenig später bedrohte er mit dieser Waffe, die einer echten Pistole täuschend ähnlich sieht, mehrere Personen auf einer Tankstelle.

Gegen zwei Uhr Früh wartete der 15-Jährige im Stadtteil Steyrdorf bei der Frauenstiege auf potentielle Opfer. Als ein Paar, beide 48-Jahre alt, vorbeikam, nahm er die Verfolgung auf. Er bedrohte die beiden wenig später mit seiner Softgun und forderte Geld. Der Mann schrie den Täter an und wehrte sich.

Überfall einer Tankstelle

Daraufhin schlug der 15-Jährige die Frau und ergriff die Flucht. Gut eine Stunde später bedrohte er dann an einer Tankstelle mehrere Personen mit der Softgun. Ein Begleiter, der dabei war, wollte ihn nach Angaben der Polizei noch zurückhalten. Wenige Minuten nach der Drohung konnte die Polizei den 15-jährigen festnehmen.

Softgun sichergestellt

Aufgrund der Zeugenaussagen gehen die Ermittler davon aus, dass der 15-Jährige nicht nur für den Vorfall auf der Tankstelle sondern auch den Raubüberfall verantwortlich sein dürfte. Die Softgun konnte sichergestellt werden.