Fünf Jahre unbedingt für Autodieb

Zu einer Haftstrafe von fünf Jahren unbedingt ist am Donnerstag ein 36-jähriger Mann in Linz verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, als Mitglied einer kriminellen Gruppe fast 30 Luxusautos gestohlen zu haben.

Die Einbruchsserie verlief jedes Mal nach einem ähnlichen Muster: Die Bande hatte es vor allem auf Audi und Range Rover abgesehen - diese suchten sie sich meistens im Raum Linz-Urfahr aus. Zuerst drangen sie in die Fahrzeuge ein, überwanden die elektronische Wegfahrsperre, in manchen Fällen montierten sie auch Kennzeichentafeln von anderen Fahrzeugen ab und brachten sie auf den gestohlenen Autos an.

Angeklagter teilweise geständig

Insgesamt 27 Autos im Wert von 720.000 Euro soll der 36-jährige Tscheche gemeinsam mit anderen Mitgliedern der kriminellen Bande zwischen Mai 2013 und Oktober 2015 gestohlen haben. Zu dieser Diebstahlserie muss sich der Angeklagte am Donnerstag vor dem Landesgericht Linz verantworten. Er hat bereits mehrere Vorstrafen in Deutschland und in Tschechien, zu den Vorwürfen in Österreich zeigte er sich teilweise geständig.

Urteil bereits rechtskräftig

Wegen der Höhe des Schadens sowie mehreren Vorstrafen in Deutschland und Tschechien wurde er dennoch zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.