Brand bei Altstoffentsorger

In Pinsdorf (Bezirk Gmunden) ist Mittwochmittag bei einem Entsorgungsbetrieb in einer Sortierhalle ein Großbrand ausgebrochen. Zeitweise standen elf Feuerwehren im Einsatz. Laut Feuerwehr könnte eine Selbstentzündung vorliegen.

Die ersten fünf Feuerwehren wurden kurz nach 12.00 Uhr alarmiert. Aber der Brand in einem Lager für Plastikrestmüll der Sortierhalle war schwierig zu bekämpfen, sagte Einsatzleiter Klaus Schiffbänker von der Feuerwehr Wiesen. Durch den hohen Kunststoffanteil in dem zehn mal vier mal fünf Meter großen Bereich war die Rauchentwicklung enorm, so dass weitere fünf Feuerwehren den Einsatz unterstützen mussten.

Brand bei Altstoffentsorger in Pinsdorf

Spitzbart

Prüfung auf Gefahrenstoffe

Weil nicht klar war, ob womöglich gefährliche Stoffe in dem Restmülllager in Brand geraten waren, wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Puchheim angefordert. „Die Überprüfung war zum Glück negativ“, so Schiffbänker. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Die genaue Ursache sollen demnächst Brandsachverständige klären.