Arbeitslosenquote im Dezember weiter gestiegen

Die Arbeitslosenquote ist in OÖ auch im Dezember weiter gestiegen und liegt mit 7,6 Prozent um 0,2 Prozentpunkte höher als im Dezember 2014. Trotzdem ist man beim Arbeitsmarktservice für 2016 vorsichtig optimistisch.

Exakt 622.000 Personen hatten im Dezember in Oberösterreich einen Arbeitsplatz, mehr als 51.000 aber waren beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet und damit fast 3.000 mehr als im Dezember 2014. In den Bezirken Braunau am Inn, Eferding und Ried im Innkreis ist die Quote sogar gesunken, in allen anderen Bezirken stieg die Arbeitslosigkeit aber weiter an, am stärksten in der Landeshauptstadt mit 9,1 Prozent.

Arbeitslosenquote Dzember 2015

AMS

Arbeitslosenquote im Dezember 2015

Postive Auswirkung des milden Winters

Beim AMS meint man aber trotz der steigenden Zahlen, kleine Zeichen der Verbesserung erkennen zu können, so eine Medienaussendung am Montag. Der milde Dezember habe nämlich bewirkt, dass sich weniger Menschen arbeitslos melden mussten als befürchtet. Vor allem aber sei die Arbeitslosenquote für das gesamte Jahr 2015 mit 6,1 Prozent unter den Prognosen geblieben. Dafür sind laut AMS auch das höhere Pensionsantrittsalter und der erschwerte Zugang zu Invaliditätspensionen auschlaggebend.

Das alles sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es 2014 in Oberösterreich fast 4.000 Arbeitslose mehr gegeben hat, als im Jahr davor. Betrachtet man die Zahlen im Bundesländervergleich, hatte Oberösterreich nach Salzburg die zweitniedrigste Arbeitslosenquote. Bundesweit lag die Arbeitslosenquote für das Gesamtjahr 2014 bei 9,1 Prozent.

Link: