Song Contest räumt bei Event Award ab

Der ORF ist für den Song Contest beim Austrian Event Award am Mittwoch in Linz mehrfach ausgezeichnet worden. In der Kategorie Gesamtkommunikation gab es den Award in Gold. Auch der Sonderpreis Green Event ging an den ORF.

Mit der European Broadcasting Union (EBU) als Auftraggeber und ORF-Tochter OMC (ORF Marketing und Creation) als Partneragentur setzte sich der ORF als Eventorganisator des Song Contest in der Kategorie Gesamtkommunikation gegen das Campus Festival der Universität Wien und die Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs durch.

Sonderpreis für Green Event

Der Austrian Event Award ging heuer bereits zum 19. Mal über die Bühne. Die Auswahl traf eine zehnköpfige Jury. Vergeben wurde der Preis im Linzer Design Center in neun Kategorien, dazu kamen heuer zwei Sonderpreise, Green Event und Best Supplier Performance.

Song-Contest-Bühne in der Wiener Stadthalle

ORF.at/Dominique Hammer

Den Sonderpreis als Green Event ging an den ORF: Erstmals in seiner 60-jährigen Geschichte wurde der Eurovision Song Contest als Green Event - also unter Einhaltung von ökologischen und sozial verantwortungsvollen Kriterien - durchgeführt.

Preise für „ViennaSphere“ und Eurovision Village

Auch die Gewinner in der Kategorie Kategorie Public Events Charity/Social/Cultural haben mit dem Song Contest zu tun. Ausgezeichnet wurde die „ViennaSphere“ von WienTourismus, eine aufblasbare Projektionskugel mit einem Durchmesser von 22 Metern, mit der in mehreren europäischen Großstädten die Werbetrommel für den Song Contest gerührt wurde. „The Sphere“, das Logo für den Song Contest, war auch Namengeber für die Megakugel.

Die Auszeichnung in Bronze ging an das Eurovision Village auf dem Wiener Rathausplatz, das unter dem Motto „Hello Vienna. Welcome Europe!“ Zehntausende Song-Contest-Fans anlockte.

Auch „Ö3-Weihnachtswunder“ ausgezeichnet

Quasi zum Drüberstreuen wurde die Aktion „Ö3-Weihnachtswunder“ in dieser Kategorie mit dem Award in Silber ausgezeichnet. Für die Aktion sendete Ö3 im Dezember 2014 120 Stunden Programm aus der Ö3-Wunschhütte auf dem Salzburger Kapitelplatz. Fünf Tage und fünf Nächte moderierten Andi Knoll, Robert Kratky und Gabi Hiller durch, zahlreiche Prominente waren zu Gast und unterstützten die Aktion. Hörer konnten sich für eine Spende Hits wünschen: 617.582 Euro für den Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“ sind hereingekommen.

Ö3-Aktion "Weihnachtswunder"

ORF/Ö3/Wolfgang Pfleger

Heuer gastiert das „Ö3-Weihnachtswunder“ in Graz

Auch heuer gibt es das „Ö3-Weihnachtswunder“ wieder. Diesmal übersiedelt Ö3 vom 19. bis 24. Dezember von Wien-Heiligenstadt ins gläserne Studio auf dem Grazer Mariahilferplatz - mehr dazu in Ö3-Weihnachtswunder.

Auszeichnungen am laufenden Band

Schon bisher erhielt der Song Contest in Wien Auszeichnungen am laufenden Band - vor allem für die Nachhaltigkeit des Events: Bereits im Mai überreichte Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) den „Green Events Austria Sonderpreis“ an ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Im August erhielt der ORF für den Song Contest den Green Music Award in Köln. Und Ende November erreichte der ORF bei der Ehrung der „Nachhaltigen GestalterInnen 2015“ mit dem Song Contest Platz zwei im Ranking der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern.

Anfang November wurde der Song Contest auch beim EuBea Festival in Sevilla ausgezeichnet. In der Kategorie „Hybrid Event“ für Events, die sowohl einen Live- als auch einen Digitalanteil haben, gab es den Elefanten in Silber. Zudem gewann der ORF den Sonderpreis der Jury für Best Channel Strategy.

Link: