Erster Einkaufssamstag für Handel positiv

Der Handel hat nach dem ersten Einkaufssamstag im Advent eine positive Bilanz gezogen. Der Einzelhandel ist außerdem optimistisch, dass im Weihnachtsgeschäft zumindest die Umsätze vom Vorjahr erreicht werden können.

340 Euro gibt im Durchschnitt jeder Oberösterreicher für Geschenke aus, so die Statistik. Im Schnitt werden damit sechs Personen beschenkt. An diesem ersten Einkaufssamstag wurde nicht nur geschaut sondern auch gekauft, so Welser Geschäftsleute. Und der Kälteeinbruch in den vergangenen Tagen habe offenbar Lust auf Skifahren gemacht, denn Skiausrüstungen waren laut Wirtschaftskammer die Umsatzbringer.

Weihnachtseinkauf, Wels, Haid

ORF

Steigerungen möglich

Einen wichtigen Impuls erwartet sich der Handel aber vor allem vom zweiten, verlängerten Adventwochenende, so der Spartenobmann der Wirtschaftskammer, Christian Kutsam. Das zweite und dritte Adventwochenende gelte erfahrungsgemäß als besonders umsatzstark. Heuer könne man auch auf den Zwickeltag setzen, Kutsam.

Die Wirtschaftskammer betonte, dass vor allem in Orten mit Anziehungspunkten wie Weihnachts- oder Adventmärkten auch der Einzelhandel profitiere.