Freier fast 50.000 Euro entlockt

In Linz ist am Freitag eine Prostituierte vor Gericht gestanden, die einem 58-jährigen Mann fast 50.000 Euro herausgelockt haben soll. Unter anderem soll sie ihm gegenüber behauptet haben, aus der Prostitution aussteigen zu wollen.

Die 48-jährige Frau zeigte sich teilweise geständig und wurde zu zwei Jahren Haft, bedingt auf drei Jahre, verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Mann unterstützte Frau, wo er nur konnte

Für den 58-Jährigen dürfte es wahre Liebe gewesen sein: Als die Frau, die er seit Monaten kannte, vorgab, aus dem Rotlichtmilieu aussteigen zu wollen, um mit ihm eine gemeinsame Zukunft zu planen, glaubte er ihr. Und half und unterstützte, wo er konnte. Gelegenheiten zum Helfen bekam er viele.

Einmal gab die 48-Jährige vor, neue Arbeitskleidung zu benötigen, dann wieder brauchte sie dringend Geld für eine Autoreparatur und erzählte am nächsten Tag, das Geld sei ihr in der Straßenbahn gestohlen worden. Und wieder zahlte der Mann Tausende Euro. Insgesamt soll ihm die Frau aus dem Rotlichtmilieu fast 47.000 Euro herausgelockt haben.

Auch die Schwester des Mannes zahlte

Als ihm das Geld ausging, half ihm sogar seine Schwester aus, um angebliche Anwaltskosten der Prostituierten von mehr als 20.000 Euro zu bezahlen. Doch schließlich hatte der Verliebte genug und ging zur Polizei. Am Landesgericht Linz zeigte sich die 48-Jährige teilweise geständig. Sie wurde zu zwei Jahren Haft bedingt auf drei Jahre verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.