Mann ertappt und verfolgt Einbrecher

Auf eigene Faust hat ein 43-jähriger Mann zwei Einbrecher verfolgt, die er am Mittwoch auf seiner Terrasse erwischt hatte, als sie die Tür aufbrechen wollten. Er fuhr ihnen selbst mit seinem Auto nach und alarmierte die Polizei.

Er sei ziemlich unter Adrenalin gestanden, berichtete der 43-jährige Christian Gruber aus Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen). Er ist nur deshalb am Vormittag zuhause geblieben, weil er krank war - sonst wären die Einbrecher auch unentdeckt geblieben.

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Er hatte plötzlich laute Schläge aus dem Stockwerk unter ihm gehört, so Gruber. Er ging nach unten, um nachzuschauen, was los war. Da entdeckte er einen unbekannten Mann, der gerade versuchte, die Terrassentür aufzubrechen. „Ich war richtig sauer und habe ihn wütend angeschrien“, sagte Gruber.

Verfolgungsjagd mit Auto

Gemeinsam mit seinem Komplizen flüchtete der Mann daraufhin. Zunächst verfolgte Christian Gruber die beiden zu Fuß. Als er erkannte, wohin sie laufen, rief er die Polizei und setzte sich ins Auto. Dank seinen Hinweisen konnten die zwei flüchtigen Einbrecher von der Polizei gefasst werden.

Polizei bittet um Hinweise

Die beiden Männer sind 21 und 18 Jahre alt und kroatische Staatsbürger. Die Polizei sucht noch nach einer dritten Person, die mit einer dunkelblauen Limousine geflüchtet sein sollte, und bittet um Hinweise.