Neue Bruckneruni feierlich eröffnet

Am Freitag hat die feierliche Eröffnung der neuen Bruckneruni in Linz durch Bundespräsident Heinz Fischer stattgefunden. Eine Zusammenfassung der Sondersendung auf ORF2 des Festaktes ist in tvthek.ORF.at abrufbar.

Die Festansprache zum Thema „Was ist ein guter Ort?“ hielt der Sozialwissenschaftler und Philosoph Wilhelm Berger von der Universität Klagenfurt. Bischof Ludwig Schwarz und Superintendent Gerold Lehner nahmen abschließend eine ökumenische Segnung vor. Umrahmt wurde der Festakt durch Darbietungen von Studierenden der Abteilungen für Tanz, Schauspiel und des Orchesters.

Bruckneruni

Anton Bruckner Privatuniversität/Matthias Seyfert

Die neue Universität in Linz-Urfahr

8.600 Quadratmeter Fläche

Nach dem Südtrakt des Linzer Schlosses, dem oberösterreichischen Kulturquartier Ursulinenhof und dem Musiktheater ist mit der neuen Bruckneruni für Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) nun die Bauphase bei den Kulturprojekten abgeschlossen.

Bruckneruni Privatuniversität

Anton Bruckner Privatuniversität/Roland Halbe

Das dreistöckige Gebäude in Linz-Urfahr, erbaut vom Linzer Architektenbüro 1, bietet auf 8.600 Quadratmeter Fläche nun um 25 Prozent mehr Platz für die rund 850 Studierenden und 220 Lehrenden als das alte Gebäude. Erstmals sind damit alle zwölf Institute der Bruckneruni unter einem Dach vereint.

Heinz Fischer

Reinhard Winkler

Bundespräsident Heinz Fischer bei der Eröffnung

365 Lamellen auf der Fassade

Ein Gebäude, das von seinem Äußeren schon auf das Innere schließen lässt - das war eine der Vorgaben bei der Ausschreibung des Architektenwettbewerbes für die neue Bruckneruniversität. Die markante Fassade mit ihren 365 Lamellen erweckt tatsächlich Assoziationen zu Musikinstrumenten wie Harfe, Klavier und Akkordeon. Sowohl im Inneren als auch im Äußeren des dreistöckigen Gebäudes überwiegen fließende Strukturen und Transparenz - mehr dazu in Mut bei Ausschreibung bewiesen (oe1.ORF.at).

Bruckneruni

Anton Bruckner Privatuniversität/Simon Bauer

Ein großer, einladender Campus umrahmt die Uni

Spezielle Akustik

Die spezielle Akustik des Hauses ermöglicht einen störungsfreien gleichzeitigen Betrieb in den Unterrichts-, Probe- und Konzerträumen. Vier Säle stehen für Veranstaltungen offen: 325 Personen finden Platz im großen Saal, die drei kleineren Säle für Kammermusik, Schauspiel und Tanz, und das Sonic lab für Computermusik fassen zwischen 70 und 140 Zuschauer.

Baukosten im Rahmen geblieben

Die Baukosten blieben laut Projektleiterin Brigitte Mössenböck innerhalb des maximalen Finanzrahmens von rund 55 Millionen Euro. 69 Unternehmen, davon zwei Drittel aus Oberösterreich, waren am Bau beteiligt. Insgesamt wurden rund 85 Prozent der Projektkosten an oberösterreichische Unternehmen vergeben.

Bruckneruni Privatuniversität

Anton Bruckner Privatuniversität/Roland Halbe

Vier Säle umfasst das Gebäude

Sondersendung in ORF2 und Livestream

Eine Zusammenfassung des Festaktes anlässlich der Eröffnung der Bruckneruni mit einem Einblick in das neue Gebäude wurde am Freitag in einer Sondersendung um 18.30 Uhr in ORF2 gezeigt - mehr dazu in Eröffnung der Bruckneruniversität. Die Sondersendung ist in tvthek.ORF.at noch sechs Tage abrufbar.

Links: