Ein Drittel der Frauen sexuell belästigt

30 Prozent aller Frauen sind im Alltag mit sexistischen Übergriffen konfrontiert - das war das Ergebnis einer Umfrage der SPÖ-Frauen. Bei den am Mittwoch beginnenden „16 Tagen gegen Gewalt“ sollen Oberösterreichs Frauen daher auf ihre Rechte aufmerksam gemacht werden.

Eine im Sommer 2015 durchgeführte bundesweite Umfrage der SPÖ unter 1.700 Frauen habe gezeigt, dass immer mehr Frauen im Alltag mit sexistischen Übergriffen konfrontiert seien, so SPÖ-Frauensprecherin Sabine Promberger.

Übergriffe keine Seltenheit

Demnach hätten 29 Prozent der befragten Frauen unerwünschte Umarmungen oder Küsse einmal und 29 Prozent sogar öfters erlebt. Außerdem steige die Zahl der Betretungsverbote jedes Jahr weiter an - in ganz Österreich waren es im Vorjahr knapp 8.500. In Oberösterreich werden die meisten Betretungsverbote in Linz, in Wels, Vöcklabruck und Braunau ausgesprochen.

Frauen-Mörder fast immer männlich

Laut dem „Bundesverband der Gewaltschutzzentren Interventionsstellen Österreichs“ wurden im Vorjahr bundesweit 17 Frauen von 17 Männern getötet, davon waren drei die Söhne ihrer Opfer. Zwei Tötungsdelikte wurden von Frauen an Männern verübt. Die meisten Opfer und Täter waren österreichische Staatsbürger.

Über Rechte der Frauen informieren

Im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt“ wollen die SP-Frauen in allen oberösterreichischen Bezirken über die Rechte der Frauen und über Hilfseinrichtungen für Frauen informieren, sagte Promberger. Dabei soll es Straßenaktionen und Lesungen unter dem Motto „Lesen gegen Gewalt“ geben.

Link: