Tausende warten auf Einreise nach Bayern

Der Andrang von Flüchtlingen an der Grenze nach Deutschland lässt nicht nach. Mittwochfrüh warteten an den bayerischen Grenzübergängen rund 3.000 Menschen auf ihre Einreise nach Deutschland, am Dienstag waren es 2.500.

Die meisten Flüchtlinge warteten bei den Grenzübergängen Wegscheid und Wernstein/Neuhaus, sagte Heinrich Onstein von der deutschen Bundespolizeiinspektion Freyung. Der Flüchtlingskoordinator der deutschen Regierung, Peter Altmaier (CDU), will sich am MIttwochnachmittag ein Bild von der Lage im Landkreis Passau machen. Geplant sind unter anderem Besuche in Wegscheid und auf dem Passauer Hauptbahnhof. Sechs Sonderzüge sollten am Mittwoch die Menschen vom Bahnhof in andere deutsche Städte wie Köln, Zwickau, Freising und Hannover bringen, sagte Onstein.

4.100 Flüchtlinge am Dienstag nach Deutschland

Am Dienstag kamen nach Angaben der deutschen Bundespolizei 4.100 Menschen über Niederbayern nach Deutschland. 2.815 von ihnen kamen über die drei Übergänge bei Wegscheid, Neuhaus und Braunau am Inn/Simbach, der Rest erreichte den Passauer Hauptbahnhof per Zug. Am Montag lag die Zahl der nach Niederbayern kommenden Flüchtlinge noch bei 5.800, an den beiden Vortagen waren es jeweils rund 4.500 Menschen gewesen.

Link: