Gute Erfahrungen mit Großzelten für Flüchtlinge

Die Großzelte für die kurzfristige Unterbringung der Flüchtlinge, damit sie nicht im Freien warten müssen, haben sich laut Polizei bewährt. Nach Kollerschlag und Schärding soll jetzt ein Zelt auch wie geplant in Braunau folgen.

Ende der Woche soll das Zelt es an der neuen Innbrücke gebaut werden, heißt es von der Polizei. Der Standort neben der B148 ist aber etwas schwieriger zu erschließen. Wasser und Stromleitungen müssen erst gelegt und ein Teil der Straße befestigt werden.

Steter Flüchtlingszustrom

Der Flüchtlingszustrom von Österreich nach Bayern hält unterdessen unvermindert an. Allein bis zum Dienstagabend seien über Niederbayern knapp 3.000 Menschen nach Deutschland eingereist, heißt es von der deutschen Bundespolizei.

Immer mehr Kinder und Jugendliche

Der Samariterbund in Linz, der in einem Quartier in der Unionstraße, Flüchtlinge betreut, registriert seit knapp einer Woche, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter den Ankommenden sind, nämlich rund ein Drittel. Ohne viele freiwillige Helfer könnte man das System nicht mehr aufrechterhalten, sagt der Landesrettungskommandant des Samariterbundes, Christoph Bogner. Bisher wurden allein im Quartier in der Linzer Unionstraße knapp 14.000 Flüchtlinge betreut.

Link: