Kind stirbt bei Busunfall

In Erfurt (Thüringen) in Deutschland ist ein oberösterreichischer Reisebus voller Kinder schwer verunglückt. Entgegen ersten Informationen stammen die Kinder nicht aus Österreich, sondern aus Sachsen. Ein fünfjähriger Bub starb.

Es gab zwei schwer- und 15 mittelschwer Verletzte, wie die Polizei mitteilte. Es sei eine Gruppe aus Sachsen, der Lenker des oberösterreichischen Busses stammt aus Niederösterreich.

Bus hatte Lkw überholt

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Bus einen Lastwagen überholt und war dann von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr eine Böschung hinauf und stürzte um. Der Bus stammt laut Polizei aus Ried im Innkreis und war in Richtung Dresden unterwegs.

Busunglück in Thüringen Erfurt

MDR/Marcus Scheidel

Großaufgebot von Rettungskräften

Ein Großaufgebot von Rettungskräften war im Einsatz, darunter vier Rettungshubschrauber, wie der MDR Thüringen berichtete. Zunächst war davon die Rede, dass auch ein Teil der Reisegruppe aus Österreich stammte. Ein Sprecher der Polizei in Erfurt sagte der APA allerdings, dass er, abgesehen vom Lenker, keine Hinweise auf Insassen aus Österreich habe. Es habe sich um eine Gruppe aus Sachsen gehandelt.

Link: