Kaserne Ebelsberg steht zum Verkauf

Das Gelände der Kaserne Ebelsberg in Linz ist mit Mittwoch zum Verkauf ausgeschrieben worden. Wer überlegt, die mehr als 17 Hektar große Hiller-Kaserne zu erwerben, sollte aber mindestens 34,25 Millionen Euro dafür einplanen.

Damit Liegenschaften des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) verkauft werden können, wurde eigens eine Maklergesellschaft gegründet: die Strategische Immobilien Verwertungs- Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft (SIVBEG). Bis heute sind 149 Heeresliegenschaften um 312,3 Millionen Euro verkauft worden, hieß es in einer Aussendung der SIVBEG. Die 19 davon in Oberösterreich brachten 18,8 Millionen Euro.

Kaserne Ebelsberg wird verkauft

SIVBEG

Für Wohnungen, Infrastruktur

Für die Kaserne Ebelsberg wurde von einer Expertenkommission auf Basis eines Gutachtens der Mindestkaufpreis von 34,25 Millionen Euro festgesetzt. Das gesamte Areal der Kaserne im Linzer Stadtteil Ebelsberg wurde als Bauland und Stadtentwicklungsgebiet ausgewiesen - was bedeutet, dass dort Wohnungen, Nahversorgungs- und Infrastruktureinrichtungen entstehen sollen.

Kaserne Ebelsberg wird verkauft

SIVBEG

Elf Mannschaftsgebäude auf dem Kasernengelände stehen unter Denkmalschutz

Verkauf kann bis Juli dauern

Angebote können bis 29. Jänner 2016 eingebracht werden. Danach werden die Angebote geprüft und verhandelt. Laut SIVBEG kann der Verkauf aufgrund der Größe des Objektes bis zu sechs Monaten, also bis Ende Juli 2016, dauern.