Marimbafestival an Bruckner Privatuni

Beim Marimbafestival im neuen Gebäude der Bruckner Privatuniversität haben Spieler aus 32 Ländern teilgenommen. Das Festival dauert bis Sonntag. Zu diesem wird der Multi-Perkussionist Martin Grubinger erwartet.

Zu dieser ersten Großveranstaltung der Privatuni meldeten sich fast 100 Marimbaspieler an. eine Woche lang stellten sie sich der internationalen Jury. Nur 20 der Künstler erreichten die zweite Runde, darunter auch ein Oberösterreicher, der an der Bruckneruniversität studiert. Bei der dritten Runde, die am Freitag ausgetragen wird, werden nur die zehn besten weiterkommen.

Galakonzert am Sonntag

Mit insgesamt vier Runden und einem eigens für das Finale geschriebenem Stück gilt dieser Wettbewerb als einer der weltweit bedeutendsten dieser Art. Beim öffentlichen Finale am Sonntagabend um 19.30 Uhr wird auch der berühmteste Schlagzeugabsolvent der Bruckneruni, Martin Grubinger, in der Jury sitzen. Das österreichische Ausnahmetalent spielte heuer zur Eröffnung des Eurovision Song Contest in Wien.

Auf den Gewinner des Marimbawettbewerbes der Bruckner Privatuniversität wartet als Preis ein neues Instrument im Wert von rund 10.000 Euro.

Link: