Tage des offenen Ateliers am Wochenende

Wer einmal einem Künstler über die Schulter schauen möchte, der hat am kommenden Wochenende ausreichend dazu Gelegenheit. Bei den Tagen der offenen Ateliers kann man in ganz Oberösterreich auf Entdeckungsreise gehen.

Rund 350 Ateliers und Galerien öffnen ihre Pforten: Von A wie Friedrich Angerhofer in Linz bis Z wie Heidi Zenz in Trametshausen für die Malerei oder von A wie Ägidius in Eferding bis W wie Thomas Wiederkehr in Pilgersham für die Bildhauerei.

Kontakt mit zeitgenössischen Künstlern

Unzählig sind die Möglichkeiten, mit zeitgenössischen Malern, Bildhauern, Grafiker, Filmemachern oder Fotografen in Kontakt zu kommen und ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Die Kunstvermittlerinnen Astrid Hofstetter und Dagmar Höss bieten zudem auch noch kostenlose Kunst-Rundgänge zu den Ateliers an. „Spaziergang im Dörfl“, „Vor Ort in Gallneukirchen“ und „Kunst von Frauen“ - so die Themen der Rundgänge. Bis Freitag sollte man sich dazu bei der Kulturdirektion der oberösterreichischen Landesregierung anmelden.

Am 10. und 11. Oktober

Die Tage der offenen Ateliers beginnen am kommenden Samstag um 10.00 Uhr und enden am Sonntag um 18.00 Uhr, wobei jedes Atelier individuelle Öffnungszeiten haben kann.

Links: