Medienfest - 150 Jahre OÖ. Nachrichten

150 Jahre Zeitungsgeschichte sind Dienstagabend im Marmorsaal des Stiftes St. Florian bei Linz gefeiert worden. 240 prominente Gäste gratulierten zum Jubiläum „150 Jahre Tagespost, 70 Jahre Oberösterreichische Nachrichten“.

Vor 150 Jahren wurde die „Tagespost“ gegründet, die Vorgängerzeitung der OÖN, vor 70 Jahren die „Nachrichten“ selbst. „Wir ticken nicht in Tagen oder Quartalen, sondern in Jahren und Generationen“, meinte OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer bei der Begrüßung der Gäste. Mandlbauer betonte darüber hinaus die Verantwortung der Medien in politisch bewegten Zeiten. Die Festredner Landeshauptmann Josef Pühringers (ÖVP), Vizekanzler und Oberösterreicher Reinhold Mitterlehner (ÖVP) betonten die wichtige Aufgabe der Medien, sachlich von Ereignissen zu berichten.

150 Jahre OÖ. Nachrichten, v.l.: Chefredakteur Gerald Mandlbauer,Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP), Bundespräsident Heinz Fischer und Herausgeber Rudolf A. Cuturi,

APA/OÖ. Nachrichten

V.l.: Chefredakteur Gerald Mandlbauer, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP), Bundespräsident Heinz Fischer und Herausgeber Rudolf A. Cuturi

Bundespräsident Heinz Fischer hob ebenfalls die Rolle der Medien für die Demokratie hervor. „Ich bin überzeugt, dass Demokratie nur gelingen kann, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind“, so Fischer. Dazu zählten neben der Vielfalt in der Parteienlandschaft auch eine möglichst pluralistische, bunte und qualitätsvolle Presse. Herausgeber Rudolf A. Cuturi erinnerte an „bewegende Momente“ wie die OÖN-„Hochwasserhilfe“.

Neubau des Medienhauses

Der Neubau des Medienhauses in der Linzer Innenstadt entwickle sich laut Cuturi besser als erhofft und man sei im Zeitplan sogar einige Wochen voraus. 2017 sollen die neuen „Promenaden-Galerien“ des Medienunternehmens mit Hotel, Geschäften, Restaurants, Cafés, Büros, Wohnungen und einem 2.000 Quadratmeter großen Redaktionsbereich inklusive Newsroom fertiggestellt werden.