Früherkennung bestes Mittel gegen Brustkrebs

Mit 5.500 neuen Fällen im Jahr ist Brustkrebs in Österreich die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Trotz steigender Neuerkrankungen sinkt die Sterblichkeitsrate. Erreicht wird das durch bessere Therapie und effektivere Früherkennung.

Die Aktion „Pink Ribbon“ tourt durch das Land und weist auf die Bedeutung der Früherkennung bei Brustkrebs hin. Über Sinn und Unsinn der Brustkrebsfrüherkennung mittels Mammographie wurde in letzter Zeit viel diskutiert. Die Verwirrung für die Frauen dürfte aber ein Ende haben, denn ein internationales und unabhängiges Expertengremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO) belegt nun den eindeutigen Nutzen der Früherkennungsmammographie.

Sterblichkeit um 40 Prozent gesenkt

Die Brustkrebssterblichkeit konnte für Frauen, die regelmäßig zur Mammographie gehen, um bis zu 40 Prozent gesenkt werden, so die Experten der WHO. Früherkennung kann Krebs zwar nicht verhindern, aber in einem noch heilbaren Stadium entdecken. Je früher, desto besser sind auch die Heilungschancen.

Brustkrebsuntersuchung

ORF

In Österreich können Frauen ab 40 alle zwei Jahre kostenlos zur Mammographie gehen. Den größten Nutzen haben Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren. Laut Christine Kaindl, Radiologin im Diakonissen-Krankenhaus Linz, erwies sich das Untersuchungsintervall von zwei Jahren als sehr effektiv.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Früherkennung rettet Leben

Die Brustkrebssterblichkeit konnte für Frauen, die regelmäßig zur Mammographie gehen, um bis zu 40 Prozent gesenkt werden

Viele Patientinnen haben Angst vor einer zu hohen Strahlendosis bei regelmäßiger Mammographie. Durch die Untersuchungen könnten aber viel mehr Todesfälle durch Brustkrebserkrankungen verhindert werden, als durch eine Bestrahlung der Braust ausgelöst werden können, so die Radiologin.

Brustkrebsuntersuchung

ORF

Sehr kleine Tumore können nicht ertastet werden

Neben der Radiologie ist die Tastuntersuchung der Brust zielführend. Kleine Tumore von 1 bis 1,5 Zentimeter Durchmesser können so entdeckt werden. Sehr kleine Tumore können durch Tasten jedoch nicht aufgespürt werden.

Keine absolute Sicherheit

Keine Früherkennungsuntersuchung bietet absolute Sicherheit. Bisher gibt es aber außer der Mammographie keine geeignete Routineuntersuchung zur Brustkrebsfrüherkennung.

Link: