Gurten siegt klar, St. Martin verliert

In der Regionalliga Mitte gewinnt Gurten bei den WAC-Amateuren klar, während St. Florian bei den Sturm-Amateuren verliert. In der OÖ-Liga ist St. Martin nach einer Niederlage in Neuhofen seine Tabellenführung wieder los.

Die Sturm Amateure beenden die so gute Serie von St. Florian in Graz mit einem 2:0 Heimerfolg.

St. Florian ab der 73. Minute mit zehn Mann

Die Sturm-Elf von Trainer Markus Schopp geht in der 18. Minute in Führung und erhöht kurz nach der Pause auf 2:0 (48.). Die Florianer bemühen sich, werden fallweise auch gefährlich. Eine gelb-rote Karte gegen Varga (73.) lässt aber die Hoffnung auf Resultatskosmeti in der letzten Viertelstunde schwinden. Sturm geht als Sieger vom Platz.

Gurten in Wolfsberg souverän

Im Regionalliga-Spiel der Union Gurten bei den Amateuren des WAC zeigen sich die die Innviertler von ihrer besten Seite und erarbeiten sich rasch eine klare Dominanz am Platz.

In der 15. Minute drückt Ante Bajic eine Flankenvorlage von der rechten Seite per Kopf zum 1:0 ins Tor. Dann wechseln die Möglichkeien auf beiden Seiten, Gurten bleibt aber in allen Belangen effizienter. Fabian Wimmleitner lässt die Innviertler in der 33. Minute erneut jubeln. Diesmal kommt das Zuspiel von links, „Meixi“ Wimmleitner drückt am Sechzehner ansatzlos ab und es steht 2:0.

Bajic und Wimmleitner mit je zwei Toren

Nach Wiederbeginn bekommt Bajic den Pass auf der Mittelauflage und startet ein Solo, das er auch nervenstark abschließt: 3:0 in der 47. Minute. In der 77. Minute schlampt ein WAC-Abwehrspieler beim Spiel aus der eigenen Hälfte heraus. Wimmleitner spritzt in einen gedachten Querpass, macht noch einige Schritte und erhöht zum 4:0-Endstand.

OÖ-Liga: St. Martin in Neuhofen ohne Chance

Die Spielgemeinschaft Neuhofen/Ried lässt daheim keinen Zweifel aufkommen, wer das Sagen hat und geht schon nach 60 Sekunden mit dem ersten Angriff durch Kevin Brandstätter in Führung.

St. Martin-Torhüter Florian hält einen Elfer

In der 17. Minute verhindert Joachim Florian im Tor der Gäste mit Glanzparade ein Elfmeter-Tor der Gastgeber. Daran richten sich die Mühlviertler auf und kommen zu einigen guten Möglichkeiten.

Rot gegen Mühlviertler Nikolov

Als der Spielgestalter von St. Martin, Svetozar Nikolov, in der 30. Minute nach einem Foul die rote Karte erhält und die Mühlviertler in der Folge dezimiert spielen, läuft das Spiel endgültig zu Gunsten der Gastgeber.

Die jungen Rieder geben in der Folge klar den Ton an und erzielen durch Mayr-Fälten in der 62. Minute das 2:0. Den Schlusspunkt setzt Muslic für die Innviertler per Elfmeter (77.).

Neuhofen/Ried macht mit diesem dritten Saisonsieg einen Sprung in der Tabelle auf Platz 9. St. Martin bleibt zwei Punkte hinter Leader Grieskirchen auf Platz 2.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at