Sirenentest: Drei Ausfälle bei 1.434 Sirenen

Am Samstag hat wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm stattgefunden. Von 12.00 bis 12.45 Uhr wurden im Viertelstundentakt die Sirenen getestet. 99,79 Prozent haben in Oberösterreich den Test bestanden.

In Oberösterreich wurden bei den insgesamt 1.434 Sirenen im Land nur drei Ausfälle verzeichnet.

Sirenensignale in Österreich

Zivilschutzverband

Die Übung startete um 12.00 Uhr mit den vier unterschiedlichen Signalen. Der erste Ton kündigte die Sirenenprobe an. Dann folgten die Töne, die im Ernstfall die Bevölkerung warnen sollen: „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“.

Alarm

Ein 60 Sekunden dauernder auf- und abschwellender Heulton bedeutet anschließend „Alarm“. Im Ernstfall wären hier schützende Bereiche oder Räumlichkeiten aufzusuchen. Die Maßnahmen, die über Radio und Fernsehen durchgegeben werden, sollen befolgt werden.

Entwarnung

Der abschließende, eine Minute anhaltende Dauerton gibt dann wieder Entwarnung. Auch in diesem Fall wären im Ernstfall Zusatzinformationen über Hörfunk und Fernsehen zu erfahren.

SMS über Zivilschutz

Funktionieren diese Geräte aber nicht mehr, etwa auf Grund eines Stromausfalls, empfiehlt der oö. Zivilschutz die „Zivilschutz SMS“, so der Präsident Michael Hammer. Über 10.000 Personen meldteten sich für diese Zivilschutz SMS bereits an. Im Laufe des nächsten Jahres soll dieses Service österreichweit angeboten werden, so Hammer.

Um für Notfälle gerüstet zu sein, rät Hammer Vorräte anzulegen. Besonders geeignet dafür seien Dosen-und Fertiggerichte, sowie Nudeln und Reis. Tipps für Vorräte, Verhalten, Notrufnummern und Erste Hilfe Maßnahmen sind in der Zivilschutztasche zusammengefasst.

Link: