Pensionistin als Opfer von Trickbetrügern

In Roitham (Bezirk Gmunden) hat eine Trickbetrügerin eine Pensionistin überrumpelt und ihr die Handtasche gestohlen. Die Betrügerin nützte die Hilfsbereitschaft der betagten Dame aus und schlüpfte ungesehen in ihre Wohnung.

Die unbekannte Täterin hatte in der Mittagszeit an der Wohnungstür der 86-jährigen Frau in Roitham geläutet. Die Pensionistin machte auf und wurde gleich um Geld angebettelt. Guten Herzens gab die Frau zehn Euro, woraufhin die Bettlerin um Kopfwehtabletten fragte.

Handtasche gestohlen

Die Pensionistin ging daraufhin in ihre Wohnung zurück, um nach einem Medikament zu suchen. Auf diesen Augenblick hatte die Täterin - oder möglicherweise eine Komplizin - gewartet. Während die Pensionistin mit ihrer Suche abgelenkt war, verschwand aus ihrer Wohnung die Handtasche mit Bargeld, Führerschein und e-card. Und als die 86-Jährige mit der Tablette zurückkehrte, war die Betrügerin längst über alle Berge.

Vor allem auf betagte Opfer abgesehen

Von ihr ist nur bekannt, dass sie etwa 30 bis 40 Jahre alt sein dürfte. Eine weitere Beschreibung gibt es nicht. Die Polizei ersucht um Hinweise und mahnt besonders ältere Menschen zur Vorsicht. Denn die Betrüger haben es vor allem auf betagte Opfer abgesehen.