Bad Schallerbach-Trainer erwägt Rücktritt

Nach einer herben 2:6 Niederlage von Bad Schallerbach in St. Martin/M. zog Trainer und Ex-LASK-Star Andreas Luksch sogar einen Rücktritt in Erwägung. In der RL-Mitte gab es in zwei OÖ-Derby viel Spannung aber keinen Sieger.

Böse unter die Räder kommt SV Bad Schallerbach beim Auswärtsspiel in St. Martin im Mühlkreis. Die Hausherren führen schon mit 6:0, ehe sie die Zügel etwas schleifen lassen und Bad Schallerbach mit zwei Toren noch Resultatskosmetik zum schlussendlichen 6:2-Endstand ermöglichen.

Schallerbach-Trainer Andreas Luksch erwägt Rücktritt

Nach dem Spiel meint der sichtlich von der Leistung seiner Elf enttäuschte Trainer der Bad Schallerbacher im Radio OÖ-Interview auf die Frage „Zieht der Verein oder sie selbst eine Trainerablöse in Erwägung?“: „Der Verein wird wohl nicht an meine Ablöse denken, ich selbst mache mir darüber aber schon Gedanken. Ich brauche jetzt ein wenig Abstand, um mir Klarheit zu verschaffen.“

70 Minuten Powerplay von St. Martin

Die Mühlviertler lassen den Bad Schallerbachern vom Anpfiff weg kaum Luft. Im Spiel nach vorne erarbeiten sie vier gute Möglichkeiten, ehe in der 13. Minute durch Nuhanovic das 1:0 und in der 39. Minute das 2:0 durch Nikolov fällt. In der 40. Minute sieht Klausmair (Schallerbach) die gelb/rote Karte und schwächt damit seine Elf nochmals.

Auch in der zweiten Hälfte macht die Hasanovic-Elf aus St. Martin Tempo: Reiter (57.), Nikolov (63.) und Gahleitner (63., 69.) sorgen für das halbe Dutzend an Toren im Bad Schallerbacher Kasten. Guerrib kann in der Schlussphase mit zwei Treffern für die Gäste die Pleite noch mildern, die Enttäuschung bei seinem Trainer aber nicht.

OÖ-Liga, Fr, 18.09.15
Grieskirchen : Vöcklamarkt 0:0
Donau Linz : Gmunden 1:1 (1:0)
Weißkirchen : Sierning 2:2 (1:1)
Sa, 19.09.15
Bad Ischl : St. Marienk./P 5:2(1:2)
SC Marchtrenk : Perg 0:1 (0:1)
St. Martin/M : B. Schallerb. 6:2 (2:0)
Micheldorf : FC Wels 2:2 (1:1)
So, 20.09.15
14:00 Neuhof-I./SV Ried : Edelweiß

FC Wels holt einen Punkt in Michendorf

Die Welser gehen im Kremstal per Blitzstart durch Scharsching (1.) in Führung, können sich aber nur weitere sechs Minuten darüber freuen. Dann trifft Keck für die Gastgeber zum Ausgleich.

Hebesberger bringt Micheldorf aus einem Freistoß auf die vermeintliche Siegerstraße (76.).

Aber die Welser haben dann das letzte Wort und stellen mit einem Jamakovic-Freistoß (87.) den Endstand zum 2:2 her.

Perg luchst Machtrenk auswärts drei Punkte ab

Die Marchtrenker kommen in den letzen Partien nicht auf die Erfolgsspur und müssen diese Tatsache auch daheim gegen den Aufsteiger aus Perg zur Kenntnis nehmen. Den Mühlviertlern gelingt in der 18. Minute das 1:0 durch Majdankic und machen dann hinten dicht. Marchtrenk rennt vergeblich an, den Rückstand zu egalisieren.

Bad Ischl gegen St. Marienkirchen/P. von 1:2 auf 5:2

Die Ischler gehen daheim „plangemäß“ gegen den Nachzügler mit 1:0 durch Sokol in Führung (5.), lassen gegen Ende der ersten Hälfte aber Dieplinger zwei Mal aus den Augen, der mit einem Doppelschlag den Aufsteiger zur Führung schießt (40., 43.).

In der zweiten Hälfte drehen die Kaiserstädter aber den Spieß um: Sokol (64.), Skore (72.) und Svarovsky (74.) sorgen für ein komfortables 4:2. Als der St. Marienkirchner Buchmeier in der 74. Minute mit gelb/roter Karte vom Feld muss, haben die Gastgeber leichtes Spiel und stellen durch Harvilko (86.) den Endstand her.

Regionalliga Mitte am Samstag

Zwei Tore im Paschinger Waldstadion, keines in der altehrwürdigen Vorwärts-Arena in Steyr, für die Fußballfreunde gab es hinsichtlich der Torquoten in zwei OÖ-Derbys Magerkost.

RL-Mitte, 9. Runde
Ergebnisse vom Freitag
Kalsdorf : D‘landsbg. 0:3 (0:2)
BW Linz : Weiz 6:1 (2:1)
Wallern : St. Florian 1:5 (0:3)

Samstags-Resultate
P./LASK Jrs. : Gurten 1:1 (0:0)
Vorwärts : Stadl-Paura 0:0 (0:0)
Lafnitz : Hartberg 0:2 (0:1)

So, 20.09.15
15:00 ASV : Allerheiligen
18:00 WAC A. : Sturm A.

Die Pasching/LASK Jrs. retten das 1:1 gegen Gurten

Beim Derby in Fasching gehen die Gäste aus Gurten durch Wimmleitner in der 49. Minute in Führung, Lageder sorgte in der 68. Minute für den Endstand.

0:0 von Vorwärts gegen Stadl-Paura

Das zweite OÖ-Deby zwischen Vorwärts Steyr und Aufsteiger bzw. Tabellennachbar Stadl-Paura endete vor 1.200 Zuschauern torlos 0:0. Ausgeglichen war in diesem Spiel auch die Bilanz der gelben Karten mit je drei „Kartons“.

Hartberg schließt zu BW Linz auf

Hartberg hat im Samstag-Abendspiel mit einem 2:0-Auswärtserfolg in Lafnitz an Punkten zu Tabellenführer Blau Weiß Linz aufgeschlossen.

Die Chance dazu hat auch Allerheiligen, das am Sonntag auswärts beim Schlusslicht ASV Anbackt in Klagenfurt antritt. Blau Weiß halten bei je 22 Zählern. Die Linzer sind dank der besseren Tordifferenz Tabellenführer.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at